"Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei, und Jesus rief laut: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus."   (Lk 23,45-46)

Das Leben der Menschen ist überschattet von der Gewissheit des Todes, für den gläubigen Christen aber auch vom Glauben an das Erlösungswirken Gottes in seinem Sohn Jesus Christus: in seinem Sterben hat er Tod und Sünde besiegt, in seiner Auferstehung den Zugang zum ewigen Leben geöffnet. Sterben wird somit für den Menschen, der aus dem Glauben lebt und stirbt, Übergang in ein neues Leben, ein Leben in Vollendung bei Gott, das nicht mehr gebrochen werden kann. Die Gebete in der Sterbestunde verbinden einen Menschen in besonderer Weise mit Gott, die Mitbetenden helfen dem Sterbenden, die Zuversicht zu stärken und die Angst im Glauben zu bewältigen (Vorschläge finden sich im Gotteslob Nr. 608-609, bes. 608,2-4).

Beim Begräbnis ehren wir den Leib, in dem sich dieses menschliche und göttliche Leben ausgeprägt hat, und geben ihn der Erde zurück, gleichsam als Samenkorn für die Auferstehung. In besonderer Weise feiert die Kirche für die Verstorbenen die Eucharistie: dankbar blickt sie hierbei auf den Tod und die Auferstehung Christi und verkündet die Erlösung des Menschen; sie bekennt ihren Glauben an das ewige Leben und erhält schon jetzt daran Anteil am Tisch des Herrn. Nirgends sind die Menschen enger verbunden mit den Verstorbenen als in Christus und diese Gemeinschaft wird verwirklicht in der Eucharistie (Seelenmesse, Requiem, Jahresgedächtnismesse, Messintentionen für Verstorbene, ...). Es ist Aufgabe einer christlichen Gemeinde für die Verstorbenen zu beten, den Glauben an die Auferstehung zu bekennen, die Trauernden in ihrem Schmerz zu trösten und die Einsamen durch Werke der Nächstenliebe aufzurichten.

Wenn Sie einen unserer Seelsorger für die Beerdigung Ihrer Verstorbenen wünschen oder die Augustinerkirche für die Seelenmesse ausgewählt haben, nehmen Sie bitte mit unserer ⇒Pfarrkanzlei Kontakt auf!

⇒ Zum Menüpunkt Sakramente

⇒ Zum Sakrament der Taufe