Einheit der Kirche wird erfahrbar im Gebet – Jesus selbst hat darum gebetet, dass alle eins seien (vgl. Joh 17,21). Sie wird erfahrbar, weil die Kirche der eine Leib Christi ist (vgl. 1 Kor 12,12-13.18). Und sie wird erfahrbar in dem gemeinsamen Streben, die Einheit des Geistes zu bewahren durch den Frieden, der uns zusammenhält (vgl. Eph 4,3-6). So werden "wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi" (Eph 4,11-13). Zum vollen Maß der Fülle Christi! Wir sind gemeinsam unterwegs zu dieser Fülle, keiner besitzt sie jetzt schon ganz! Um das große Ziel zu erreichen, sind wir aufeinander angewiesen. Auf Christus hin sind wir alle eins. Jetzt schon!

Gegenwärtig sind im Ökumenekreis Wien Innere Stadt drei Kirchen aktiv:

Die evang.-lutherische Stadtkirche A.B.

1010 Wien, Dorotheergasse 18
Verantwortlicher: ⇒ Pfarrer MMag. Wilfried Fussenegger

Die evang.-reformierte Stadtkirche H.B.

1010 Wien, Dorotheergasse 16
Verantwortlicher: ⇒ Pfarrer Mag. Harald Kluge

Die röm.-kath. Augustinerkirche

1010 Wien, Augustinerstraße 3
Verantwortlicher: ⇒ Pfarrer P. Mag. Matthias Schlögl OSA

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet und Austausch!

Unsere gemeinsamen Gottesdienste finden normalerweise im Oktober, Dezember, Jänner, März und Mai statt - die nächsten Termine finden Sie im ⇒ Wochenkalender.