Am Sonntag, dem 28. September 2014, fand der Abschluss der Bischöflichen Visitation in St. Augustin mit Weihbischof DDr. Helmut Krätzl statt.

Der Weihbischof, der im Auftrag des Herrn Kardinal das Stadtdekanat I visitiert, betonte in seiner Predigt die Besonderheiten dieser "imperialen Pfarre": "Der Pfarre St. Augustin sei nachgerühmt, dass sie sich in den letzten Jahren immer mehr bemühte, Liturgie insgesamt so feierlich wie möglich zu gestalten, gerade auch durch die so erlesene Kirchenmusik. In den Hochämtern assistieren viele Laien und übernehmen darin die liturgischen Rollen als Lektor, Kantor, Kommunionhelfer, Zeremoniär und Ministrant. … Noch ein besonderes Lob für die Pfarrarbeit gilt der Ökumene. Es sieht aus wie eine späte Gutmachung mancher Übergriffe in der Zeit der Gegenreformation."

Zum Abschluss dankte der Bischof: "Heute ist ein großer Tag für St. Augustin. Dank allen, die hier in dieser Pfarre die Kirche so lieben und glaubwürdig Zeugnis für sie abgeben. Gott segne sie alle!"

Nach dem Pontifikalamt, das von Chor, Solisten und Orchester von St. Augustin unter der Leitung unseres neuen Kapellmeisters, Mag. Thomas Böttcher, mit der "Messa di Gloria" von Giacomo Puccini gestaltet wurde, fand eine Agape in der Georgskapelle statt, bei der sich alle Runden und Gruppierungen dem Bischof und den versammelten Gläubigen vorstellten; jede Gruppe übergab ihm auch ein kleines Geschenk, das zu ihrer Aufgabe passte.

Dieser Abschluss der Visitation in St. Augustin mit den Begegnungen und Präsentationen war nicht nur für den Visitator beeindruckend und schön!