und ihre Aufgabengebiete

 

 

 

 

Augustinerkloster
"St. Augustinus"
Augustinerstraße 3
A 1010 Wien

 

T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 150
E:   augustinerkloster.wien@augustiner.at

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrer P. Mag. Matthias Schlögl OSA | © Augustiner Wien | Foto: Franz Josef Rupprecht

P. Matthias Schlögl OSA

Regionalvikar des Augustiner-Vikariates Wien
Pfarrer von St. Augustin, Wien 1
Berufsschullehrer
Schriftleiter von "Kirche am Ort"

Pater Matthias wurde 1972 in Wien geboren und trat nach einer Floristenlehre 1992 in unseren Orden ein. Nach seinem Noviziat in Italien legte er 1995 seine Profess ab und wurde 2010 zum Priester geweiht.

 

P. Matthias war von 2005 bis 2017 Sekretär des Augustiner-Vikariates Wien,
von 2009 bis 2017 auch Vikariatsrat. Im Wiener Augustinerkloster war er von 2011 bis 2017 Subprior. Seit 2017 leitet er als Regionalvikar das Augustiner-Vikariat Wien.

 

Seit 2011 ist P. Matthias Pfarrer der Pfarre St. Augustin, Wien 1.
Bereits 2008 übernahm er die Verantwortung für die Kirchenmusik von St. Augustin, die Schriftleitung unseres Mitteilungsblatts "Kirche am Ort" und die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2011 unterrichtet er als Berufsschullehrer an der SPAR Akademie.
Mit September 2020 hat Kardinal Schönborn P. Matthias in seiner Eigenschaft als Regionalvikar zum Firmspender für die Erzdiözese Wien ernannt.

 

Kontakt:

P. Mag. Matthias Schlögl OSA
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 250
E:   p.matthias@augustiner.at
E:   regionalvikar@augustiner.at
E:   pfarrer@augustinerkirche.at

 

 

 

P. Mag. Dominic Sadrawetz OSA | © Augustiner Wien | Bild: Franz Josef Rupprecht

P. Dominic Sadrawetz OSA

Prior des Augustinerklosters Wien
Vikariatsrat
Vikariatssekretär
Ausbildungsleiter
Prior des Augustinerklosters Zwiesel
Leiter des Gästehauses der Augustiner in Zwiesel
Prior der Komturei Wien im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem (OESSH)
Moderator der Pfarre St. Georg, Aspersdorf (Niederösterreich)

Pater Dominic wurde 1966 in Wasserburg am Inn (Erzbistum München-Freising) geboren. Nach seinem Eintritt in unsere Ordensgemeinschaft 1985 und seinem Noviziat in Deutschland legte er 1988 seine Profess ab und wurde 2000 zum Priester geweiht.

P. Dominic war in dieser Zeit mit verschiedenen ordensinternen Aufgaben (Prokurator, Bibliothekar, Schriftleiter von "Kirche am Ort. Mitteilungsblatt der Augustinerkirche Wien 1" und des "Augustiner-Rundbrief" u. a.) betraut.

 

Seit 2002 leitet er als Moderator die Pfarre St. Georg, Aspersdorf (Niederösterreich).

 

Mit dem Jahr 2006 wurden P. Dominic im Augustiner-Orden Leitungsaufgaben anvertraut:
Seit 2006 leitet er als Prior das Wiener Augustinerkloster,
von 2007 bis 2017 war er Regionalvikar des Augustiner-Vikariates Wien.
2011 übernahm er als Prior auch die Leitung des Zwieseler Augustinerklosters sowie Leitung des Gästehauses der Augustiner in Zwiesel.
Für das Augustiner-Vikariat Wien ist er außerdem als Ausbildungsleiter für die Kandidaten, Postulanten und Studenten zuständig sowie auch für die Berufungspastoral verantwortlich.
2015-2016 war er Novizenmeister.
Seit 2017 ist er Vikariatsrat und Sekretär des Augustiner-Vikariates Wien.

 

2008 wurde P. Dominic bei der Investitur der Österreichischen Statthalterei in Frauenkirchen (Burgenland) in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen.
Mit August 2017 wurde er zum Prior der Komturei Wien im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt.

 

P. Dominic arbeitet auch in der City-Seelsorge an der Augustinerkirche Wien mit.

 

Seit 2006 begleitet er als Seelsorger die Mitglieder der Akademisch katholischen Verbindung Aggstein zu Wien.

 

Kontakt:

P. Mag. Dominic Sadrawetz OSA
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 250
E:   p.dominic@augustiner.at
E:   augustinerkloster.wien@augustiner.at
E:   vikariat.wien@augustiner.at

 

 

 

P. Mag. Nikolaus Schachtner OSA

P. Mag. Nikolaus Schachtner OSA | © Augustiner Wien | Foto: Franz Josef Rupprecht

P. Nikolaus Schachtner OSA

Prokurator des Augustinerklosters Wien
Vikariatsrat
Prokurator des Augustiner-Vikariates Wien
Prokurator des Augustinerklosters Zwiesel
Archivar
Bibliothekar (Bücher)
Schriftleiter des "Augustiner-Rundbriefs"
Berufsschullehrer

Pater Nikolaus wurde 1971 in Wien geboren und wurde als Kalasantiner 1999 zum Priester geweiht. Im Jahre 2003 trat er von der Kalasantiner-Kongregation in unseren Orden über und legte im Jahr 2006 seine Feierliche Profess auf unsere Gemeinschaft ab.

 

P. Nikolaus unterrichtet seit 1998 in zwei Wiener Berufsschulen Religion, Kulturpflege, Politische Bildung und Deutsch & Kommunikation.

 

Seit 2006 ist er als Prokurator für die finanziellen Angelegenheiten des Konventes,
seit 2009 als Vikariatsprokurator für die Finanzen des Augustiner-Vikariates zuständig.
Seit 2011 ist er Vikariatsrat und Schriftleiter vom "Augustiner-Rundbrief".

 

P. Nikolaus arbeitet auch in der City-Seelsorge an der Augustinerkirche Wien mit.

 

Kontakt:
P. MMag. Nikolaus Schachtner OSA
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:   +43 (0)1 533 09 47
F:   +43 (0)1 533 09 47 150
E:   p.nikolaus@augustiner.at

 

 

 

⇒ Zum Menü-Punkt "Die Augustiner in Wien"

 

⇒ Zu den Aufgabengebieten der Augustiner in Wien

 

⇒ Zur Geschichte der Augustiner in Wien