In der Lebensgeschichte von Menschen ist die Zeit nicht nur eine quantitative Größe wie in der Physik, sondern es gibt Zeiten von sehr unterschiedlicher Qualität: wir entfalten unser Leben in den verschiedenen Lebensaltern, in der Spannung von Fest und Alltag und in den Höhen und Tiefen, die unseren Lebensweg begleiten. Immer wieder erfahren Menschen, dass unmittelbar zum Menschsein auch gehört, die Fragen nach dem Sinn, der Aufgabe, der Verheißung und der Kraft des Lebens zu stellen und zugleich diese Fragen nicht aus eigener Vollmacht beantworten zu können. Deshalb sind Menschen herausgefordert, sich zumindest lebenspraktisch für ein Antwortangebot zu entscheiden. Die christliche Glaubensgemeinschaft ist dadurch gekennzeichnet, dass sie in den Lebenssituationen der Menschen den Zuspruch und Anspruch Gottes aus der Tradition der biblischen Geschichte Gottes mit seinem Volk sucht und diese im symbolischen Ritual gefeiert werden. Dadurch geschieht Deutung der Situationen, aber auch ihre Veränderung durch den gestalteten Zuspruch an Sinn, Hoffnung und Verheißung. In den Sakramenten wird die Heilsgeschichte und das Heilswirken Gottes gegenwärtig: sprachlich, erfahrbar und symbolisch. Sie haben ihren Ort an biographischen, existentiellen "Knotenpunkten" in der Lebensentfaltung der Gläubigen. Manche Sakramente werden aber auch immer wieder gefeiert, weil mitten in alltäglichen Situationen, bei entsprechender Sensibilität, die Fragen nach Lebenskraft und Lebenshoffnung, nach Sinn oder Sinnlosigkeit anstehen. Gott wirkt in den Sakramenten und wendet sich den Menschen in Jesus Christus zu, indem er sie durch den Heiligen Geist mit sich und untereinander verbindet. Ob dieses Geschehen uns aber wirklich erreicht und in uns fruchtbar wird, hängt von der glaubenden Offenheit, mit der Menschen es suchen und aufnehmen, ab. Das unterscheidet die sakramentale Symbolhandlung wesentlich vom magischen Zeichen.

Diese Seiten wollen Ihnen eine Hilfe sein, diese glaubende Offenheit zu vertiefen! Die Sakramente werden einzeln vorgestellt, indem ein kurzes biblisches Zitat die jeweilige Grundlage der kirchlichen Überlieferung aufzeigt, anschließend wird jedes Sakrament in seiner theologischen Bedeutung, seinen Ausdrucksformen und Zeichenhandlungen kurz erklärt. Die Beschreibung schließt mit praktischen Hinweisen, was zu beachten ist, wenn Sie die die Feier von Sakramenten in unserer Augustinerkirche wünschen. Für weitere Informationen steht Ihnen ⇒Pfarrer P. Matthias gerne auch persönlich zur Verfügung!

⇒ Zum Sakrament der Taufe

⇒ Zum Sakrament der Eucharistie