Am Sonntag, dem 9. Oktober 2011, wurde P. Matthias Schlögl OSA von Domdekan Rühringer in sein Amt als Pfarrer der Pfarre St. Augustin eingeführt. Es war ein beeindruckendes Fest, vor allem auch durch die vielen Riten und Zeichen. Vor der versammelten Gemeinde legte P. Matthias das Glaubensbekenntnis ab und erneuerte sein Gehorsamsversprechen; daraufhin setzte ihn der Domdekan im Namen des Erzbischofs in sein Amt ein und übertrug P. Matthias die Leitung der Pfarre St. Augustin.

Am Schluss der Liturgie, die der neue Pfarrer P. Matthias mit der Gemeinde feierte, zitierte er am Ende seiner Dankesansprache den hl. Ignatius und sagte seiner neuen Pfarrgemeinde: "'Wo der Sinn Gottes, der Sinn des Pfarrers und der Sinn der Gemeinde zusammenspielen, dort erklingt das Lied Christi, da ist Christus wirklich lebendig unter ihnen.' Lasst uns so gemeinsam dieses Lied Christi immer wieder anstimmen - jeder auf seine Weise, jeder mit seinem Instrument, jeder mit seiner Begabung und mit seinen Talenten. So wie die verschiedenen Stimmen und Instrumente aufeinander hören und Rücksicht nehmen müssen, so wollen auch wir als Christen aufeinander hören, als Pfarrgemeinde St. Augustin miteinander unterwegs sein und als Kirche Jesu Christi miteinander leben!"